Impressum/ Datenschutzerklärung 
Sign In / Sign Up 

                              Über uns

Ich freue mich sehr, dass du auf meiner Homepage gelandet bist. Hier gibt es viel  zu lesen, rund um mein Hobby Meerschweinchen.

Nun zu mir: Ich heiße Ruth Alber und bin im September 2006 mit meiner Familie nach Weinheim an der Bergstraße gezogen. Zu meiner Familie gehören mein Mann und meine 3 Jungs. Dank unserer lieben Vermieter konnte ich eine kleine Vogel- und Meerschweinchenzucht beginnen. Seit August 2018 leben wir nun in Geislingen an der Steige und auch hier kann ich meine kleine Hobbyzucht von CH-Teddys und Engl. Cresteds weiterführen!

Meerschweinchen gehörten schon in meiner Kindheit zu unserer Familie. Leider habe ich durch Unwissenheit viele Fehler gemacht. Deshalb ist es mir sehr wichtig, mit den zukünftigen Besitzern meiner Tiere zuerst über Haltung und Pflege zu sprechen, bevor meine Tiere den Besitzer wechseln.

Nachdem der Wunsch meines Ältesten nach einem Tier groß wurde, zogen 2005 wieder die ersten Meerschweinchen bei uns ein. Wir entschieden uns für eine Bockgruppe und das kam so. Wir hatten vom Tierheim 2 Böckchen aufgenommen, die natürlich beide kastriert waren. Als wir dann nach Weinheim zogen und nun viel Platz hatten, sollten noch weitere Meerschweinchen dazukommen. Aber wo kaufen? Damals wusste ich noch nichts von Züchtern und Rassetieren und so führte mich mein Weg in eine Zoohandlung. Und hier begann meine absolute Liebe zu Böckchen und ich wurde zu einer leidenschaftlichen Verfechterin von Bockgruppen. Ich stand also in dieser Zoohandlung und betrachtete die zum Kauf angebotenen Meerschweinchen. Während ich noch schaute, wurde ich von einer Verkäuferin angesprochen, ob sie mir helfen könne. "Ja", sagte ich, "ich suche zwei Meerschweinchen." Sofort wurde ich von der Verkäuferin zum Ausstellungskäfig mit den Weibchen geführt.  Verblüfft fragte ich, ob sie denn keine Böcke hätten! "Doch", meinte die Verkäuferin, "die werden meistens als Schlangenfutter verkauft!" Ich war geschockt! An diesem Tag zogen 2 Böckchen bei uns ein! Seitdem gilt meine besondere Liebe meinen Böckchen. Ich achte sehr darauf, dass meine Tiere gut sozialisiert sind und vor allem meine Böcke einen guten Charakter zeigen. Somit kann ich meine Böckchen guten Gewissens in Bockgruppen vermitteln!

So nach und nach begann ich viel zu lesen, was Rassemeerschweinchen und deren Zucht anging, und der Wunsch reifte selbst mit einer Hobbyzucht zu beginnen. Ich habe sorgfältig überlegt und ausgesucht und mich dann für Rasse und Farbschlag entschieden. Leider kommt auch da nicht alles, wie man es sich wünscht. Angefangen habe ich mit den US-Teddys, die ich bis heute noch toll finde. 2008 zogen hier die ersten Tiere bei mir ein. Leider musste ich bei der Zucht dieser Tiere so viele Rückschläge in Kauf nehmen, dass ich die Zucht mit diesen tollen Tieren zumindest vorläufig eingestellt habe. Meine zweite große Liebe gehörte den Cresteds und Glatthaarschweinchen. Diese Tiere findet man bei uns in schwarz-rot-weiß. Seit einigen Jahren haben auch die CH-Teddys mein Herz erobert. Hier lebt eine kunterbunte Truppe bei uns!

Am 16.07.2010 habe ich erfolgreich die Züchterprüfung des MFD bestanden und darf meine Zucht nun geprüfte und anerkannte Rassemeerschweinchenzucht nennen!

Viele Jahre habe ich vor allem Wellensittiche, aber auch Nymphensittiche, Bergsittiche und Schildsittiche gezüchtet. Auch hier habe ich eine Prüfung abgelegt und wurde vom Veterenäramt geprüft. Leider musste ich nach unserem Umzug nach Geislingen die Vogelzucht aufgeben!